Burg Rheinfels

Die Burg Rheinfels über St. Goar ist die gewaltigste Ruine am Rhein. Graf Dieter von Katzenelnbogen erbaute sie im Jahre 1245, um sich seinen Anteil am Rheinzoll zu sichern.

Neben dem Ehrenbreitstein bei Koblenz war Rheinfels die stärkste Festung des Rheintales und trotzte allen Kämpfen des 17. Jahrhunderts. Im Jahre 1794 wurde Rheinfels dann doch von seinem Schicksal ereilt und von den Franzosen gesprengt. Aber noch in seiner Zerstörung gehört der die Höhe des Schlossberges deckende riesige Ruinenkomplex zu den größten Sehenswürdigkeiten am Rhein.

Die folgende Fotogalerie zeigt ohne zusätzliche Komentare einen Querschnitt durch diese einst mächtige Burg und lässt uns die Baukünste unserer Vorfahren bestaunen.

Die Blicke von der Ruine ins Rheintal sind grandios. Man erkennt tief im Tal das langgestreckte St. Goarshausen, die Burg Katz und die Burg Maus auf der rechten Rheinseite. Dazu erlebt man die zu Tal oder zu Berg fahrenden Rheinschiffe aus einer ungewohnten Perspektive, ein Ort von höchster Rheinromantik.


Blicke ins Rheintal

Blick ins Rheintal auf St.Goarshausen

Blick auf Burg Maus über Wellmich

Blick auf St. Goarshausen und die Burg Katz

Blick ins Rheintal zur Burg Maus

Blick auf St. Goarshausen und den Hafen von St. Goar

Blick auf St. Goar