Burg Wernerseck

Die Burg Wernerseck liegt auf einem von 3 Seiten durch die Nette umflossenen Bergrücken bei Plaidt in der Eifel und zeigt sich uns heute nur noch als malerische Ruine. Erhalten sind noch Teile des Berings der Toranlage und des Halsgrabens. In der Oberburg steht noch vollständig der hohe Bering mit Ecktürmchen, die Reste eines Wohnhauses und der mächtige 22 m hohe Wohnturm, der zugleich auch Bergfried war. Der Oberteil des Bergfrieds ist neu restauriert. Markant ragt der Turm über die hohe Ringmauer.

Erbaut wurde die Burg Wernerseck von dem Trierer  Erzbischof Werner von Falkenstein im Jahre 1402. Sie diente als Grenzfestung gegen den Erzbischof von Köln. Seit dem 16. Jahrhundert war die Burg an die Herren von Elz verpfändet. Lange Zeit war eine Falknerei auf der Burg eingerichtet. Baufälligkeit beendete diesen Zustand bis ein Förderverein eine Restaurierung und Sicherung der Bausubstanz in Angriff nahm. Heute ist sie ein markannter Punkt in der Landschaft und Ziel von Wanderern und Burgenliebhabern.

Die fotografischen Eindrücke in dieser Fotogalerie vermitteln uns Bilder einer Burgruine wie sie in unserer Vorstellungskraft als Ruine schlechthin in Erinnerung sind.